
Bayern München – Werder Bremen 1:1 (0:1)
Bundesliga Deutschland, 15.08.2009, München, Allianz Arena, 69.000 Zuschauer, Schiedsrichter: Manuel Gräfe
Aufstellung FC Bayern: Rensing – Badstuber – Lahm – Pranjic – Altintop – Schweinsteiger – Tymoshchuk – Gómez – Klose – Sosa – Buyten
Aufstellung Werder Bremen: Wiese – Boenisch – Mertesacker – Pasanen – Frings – Fritz – Hunt – Marin – Özil – Borowski – Sanogo
Tore: 0:1 (39.) Mesut Özil, 1:1 (72.) Mario Gomez
Spielbericht:
Bayern München und Werder Bremen trennen sich vor 69.000 Zuschauern in der Allianz‑Arena 1:1
Der FC Bayern München hat im Bundesliga‑Duell gegen den SV Werder Bremen einen möglichen Heimsieg verpasst. Vor 69.000 Zuschauern in der Allianz‑Arena kamen die Münchner trotz deutlicher Überlegenheit in der zweiten Halbzeit nicht über ein 1:1 hinaus. Bremen verteidigte leidenschaftlich und verdiente sich den Punkt vor allem dank einer starken Torhüterleistung.
Bayern beginnt mit verändertem Mittelfeld – Werder setzt auf Stabilität
Bayern‑Trainer Louis van Gaal musste auf den verletzten Kapitän Mark van Bommel verzichten und setzte im Zentrum auf Tymoshchuk. In der Raute erhielt Sosa den Vorzug vor Baumjohann. Miroslav Klose kehrte in den Kader zurück, weshalb Ivica Olic trotz seines Treffers aus der Vorwoche zunächst auf der Bank blieb. Auch Franck Ribéry saß nach seiner Verletzungspause erstmals wieder unter den Ersatzspielern.
Werder‑Coach Thomas Schaaf musste seine Defensive umbauen. Prödl fehlte gesperrt, Naldo war noch nicht fit. Pasanen rückte daher ins Abwehrzentrum, Boenisch übernahm die linke Seite. Im Angriff begann Hunt neben Sanogo, während Hugo Almeida zunächst draußen blieb.
Bremen nutzt seine Chance und geht kurz vor der Pause in Führung
Die Partie begann ausgeglichen, doch Bremen fand schneller in die Zweikämpfe und setzte immer wieder Nadelstiche. Die Bayern hatten zwar mehr Ballbesitz, doch Werder verteidigte kompakt und lauerte auf Umschaltmomente. Kurz vor der Pause belohnten sich die Gäste. Nach einem gut ausgespielten Angriff traf Neppe und schockte damit die Münchner, die bis dahin kaum klare Chancen herausgespielt hatten.
Die Führung war nicht unverdient, denn Bremen zeigte eine konzentrierte Leistung und ließ die Bayern kaum zur Entfaltung kommen. Die Stimmung in der Allianz‑Arena wurde spürbar unruhiger, während Werder mit Selbstvertrauen in die Kabine ging.
Bayern dreht nach der Pause auf – Gomez trifft erstmals
Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild deutlich. Bayern erhöhte das Tempo, kombinierte schneller und drängte Werder tief in die eigene Hälfte. Die Münchner erspielten sich ein klares Chancenplus und wurden in der 60. Minute belohnt. Mario Gomez traf nach einer Hereingabe und erzielte damit seinen ersten Treffer der Saison.
Mit dem Ausgleich übernahm der Rekordmeister endgültig die Kontrolle. Ribéry feierte sein Comeback und brachte zusätzliche Dynamik über die linke Seite. Die Bayern schnürten Bremen in der eigenen Hälfte ein und kamen zu mehreren guten Möglichkeiten.
Wiese hält den Punkt fest – Bayern drückt, trifft aber nicht mehr
In der Schlussphase entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Die Bayern erhöhten den Druck, doch Werder‑Torhüter Tim Wiese zeigte eine herausragende Leistung. Mehrfach parierte er Abschlüsse von Gomez, Klose und Ribéry und hielt den Punkt für Bremen fest. Die Gäste verteidigten mit großem Einsatz und warfen sich in jeden Ball.
Trotz Dauerdrucks gelang den Münchnern kein weiterer Treffer. Werder rettete das 1:1 über die Zeit und feierte einen wichtigen Punkt im Kampf um Stabilität und Selbstvertrauen. Bayern hingegen musste sich trotz klarer Überlegenheit in der zweiten Halbzeit mit einem Remis zufriedengeben.
Website FC Bayern München
Website Werder Bremen
Bilder des Spiels:






















