Ungarn - Deutschland 29.05.2010

Ungarn – Deutschland 0:3 (0:1)

Freundschaftsspiel, 29.05.2010, Budapest, Ungarn, Ferenc-Puskas-Stadion, 14.000 Zuschauer

Bis zum Start der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika bleibt noch einiges zu tun, doch der Auftritt der deutschen Nationalmannschaft in Ungarn verlief vielversprechend. Der 3:0-Sieg in Budapest stimmt zuversichtlich.

Es war als wichtiges Testspiel angekündigt und als solches wurde es auch genutzt. Auch ohne die neuen Anführer Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger ist das WM-Experiment in Ungarn vollauf geglückt. Beim ungefährdeten 3:0 (1:0)-Sieg der deutschen Nationalmannschaft in Budapest gewann Bundestrainer Joachim Löw zwei Wochen vor dem Turnier in Südafrika einige wichtige Erkenntnisse. Lukas Podolski (5. Minute) per Foulelfmeter sowie die eingewechselten Stürmer Mario Gomez (69.) und Cacau (73.) sorgten vor rund 20.000 Zuschauern für den klaren Erfolg gegen einen willkommenen Sparringspartner. „Wir wollen natürlich was erreichen und wir sind motiviert“, sagte Löw nach dem gelungenen Test mit Blick auf die Weltmeisterschaft.

Überraschende Startaufstellung

Im 48. Länderspiel unter seiner Regie bot Löw eine offensiv ausgerichtete Elf auf, in der er in der Verteidigung einiges ausprobierte. Anstelle des frisch gekürten WM-Kapitäns Philipp Lahm testete Löw auf der rechten Abwehrseite den Hamburger Jerome Boateng. Links durfte in der vorletzten Testpartie vor der WM der Schalker Heiko Westermann vorspielen. In der Mitte ließ er erstmals den Berliner Arne Friedrich, der ordentlich agierte, neben dem gesetzten Abwehrchef Per Mertesacker verteidigen. Bei den im WM-System 4-2-3-1 aufgebotenen Deutschen spielten Ballack-Ersatz Sami Khedira und der Leverkusener Toni Kroos auf der Doppel-Sechs überzeugend.

Positiv vor allem der Auftritt von Youngster Kroos, der Schweinsteiger gut vertrat und sich nach den Verletzungen von Michael Ballack und Christian Träsch als echte Alternative auf dieser Position anbot. Noch mehr als die neu formierte Viererkette und das Mittelfeld stand Manuel Neuer im Fokus. In seinem ersten Spiel als neue Nummer Eins hatte der Schalker seine Feuertaufe zu bestehen und machte dabei einen sicheren Eindruck. „Ich bin froh, dass wir gewonnen haben“, meinte der Keeper: „Es ist gut, dass wir mal ein paar Tore geschossen haben. 3:0, das kann sich sehen lassen.“


Tore: 0:1 (5.) Lukas Podolski, 0:2 (69.) Mario Gomez, 0:3 (72.) Cacau


Website DFB
Website MLSZ


Bilder des Spiels: